Stadtpark Marktredwitz

Stadtpark Marktredwitz

Marktredwitz
seit 2017

Auftraggeber: Stadt Marktredwitz
Größe: ca. 2,1 ha
Leistungsphasen HOAI: 1-9

Ziel des Vorhabens war, das unzulängliche Grünraumgefüge des Stadtparks von Marktredwitz mit seiner lebendigen Geschichte umzugestalten und in seine 4. Epoche zu überführen. Das vorgefundene Potential, wieder zum Bürgerpark zu werden, steckt immer noch im Ort, sei es die zentrale Lage oder aber der großartige Baumbestand. Freilich sind die Ansprüche an die Nutzung wechselnd, das menschliche Raumempfinden jedoch ist weitgehend immanent. Mit den Entwurfs-Prinzipien des „englischen Stils“, welche auch seit der 2. Epoche der Gestaltung prinzipiell zugrunde lagen, wollen sollen jene Grünräume errichten und jene Atmosphären schaffen werden, die unabhängig vom ambivalenten Zeitgeist die jeweils gewünschten Nutzungen beherbergen können.