Bürogebäude Theresienhöhe

Bürogebäude Theresienhöhe

München
2007 – 2009

Bauherr: Theresie GmbH & Co. KG
Größe: ca. 0,6 ha
Leistungsphasen HOAI: 1–5
Hochbau Lph 1–4: bogevischs buero architekten & stadtplaner GmbH, München
ab Lph. 5: sai baumanagement GmbH, München

Der südliche Hof („Lichte Hof“) lädt zum Aufenthalt ein und ist überwiegend befestigt. Heckenstreifen aus Kornelkirsche und immergrünem Liguster gliedern den Hof und betten Sitzbänke ein. Die mittige Fläche wurde wassergebunden, gekiest ausgeführt und mit mehrstämmigen Zierkirschen bepflanzt.

Ein lichtes Blätterdach aus Scheinakazien überspannt den nördlichen Hof („Grüner Hof“) und seine linear mit Stauden und Immergrünen bepflanzte Kiesfläche. Maßgeblich für die Gestaltung dieses Hofes war der Blick aus dem Gebäude heraus auf die Fläche.

Die Passage zwischen beiden Höfen ist durchgehend mit glitzerndem Asphalt befestigt. Drei vertikale Rankgerüste setzen Akzente, Pfeifenwinden wachsen an ihnen empor und lassen sie zu grünen Säulen werden. Von der Dachebene aus überspannen Seile den Bereich. An ihnen sind sowohl die Rankgerüste, als auch die Leuchtelemente für die Passage montiert.